Theater für alle!

Mehr als nur Unterhaltung für junge & erwachsene Menschen

All together „Faust“!
Inklusion im Theater ist gut erprobt und erschließt neben seinem sozialen Anspruch immer wieder neue interessante Sichtweisen auf bekannte Stoffe. Was bei so einem Projekt herauskommt, wenn Profis mit Schülern, Bürgern und Menschen mit Beeinträchtigung zusammenkommen, um sich eines unserer literarischen Nationalheiligtümer anzunähern, ist ab Freitag, den 1. Juli, auf dem Gelände des idyllisch gelegenen Burghauser „Bräugartls“ zu erleben. In die Parkanlage des „Bräugartls“ wurde die Kleinstadtszenerie einer scheinbar heilen Bürgeridylle installiert, die sich mit aufkommender Dunkelheit zum Tummelplatz für unheilvolles Gelichter verwandelt. Eben noch glaubt man sich in einem Gemälde von Carl Spitzweg und schon befindet man sich in einer Landschaft mit Dämonen von Hieronymus Bosch. Der verwunschene Garten an der österreichischen Grenze lädt zum Bildertheater ein, dass man mit Picknickkorb, auf Decken und Liegestühlen aber auch auf seriöser Reihenbestuhlung genießen kann. Die vier Hauptrollen wurden mit den Ensemblemitgliedern des „Theaters für die Jugend“ besetzt, doch jedem der Darsteller ist in diesem Schauspiel eine Sprechrolle zugedacht worden.
Faust, gespielt von Bálint Walter, ist als Wissenschaftler bei seinem Aufstieg zu den Gipfeln höchster Erkenntnis steckengeblieben und verbündet sich mit Mephisto (Mario Eick), der dem lebensmüden Wissenschaftler eher als Gewohnheitsverbrecher, denn als schillernder Höllenfürst erscheint. Neue Perspektiven eröffnen sich, doch statt wie versprochen, die kleine und große Welt rastlos zu durchmessen, stürzt er sich in eine zerstörerische Affäre mit Margarete, die wie Faust und ihre mütterliche Freundin Marte (Antje Hobucher) an der Enge der Kleinstadt zu zerbrechen droht. „Wie wäre es, wenn man die Gretchenfrage einmal anders stellt?“, fragt Mario Eick, der für die Inszenierung verantwortlich ist, „Statt eines blondbezopften Kollateralschadens sehen wir eine junge Frau, die ihre Entscheidung selbst trifft, auch wenn die einzige Möglichkeit für den Ausbruch aus ihrer Welt im selbstgewählten Untergang liegt.“ Insgesamt acht Mal ist der Faust an vier Wochenenden im Juli in Burghausen zu sehen. Auszüge aus dem Schauspiel werden am 23. Juli im Rahmen der Kunstnacht in Pfarrkirchen an verschiedenen Plätzen in der Altstadt zu entdecken sein.
The absolutely and horrible Roadshow of 
Max & Moritz 

Es sind mysteriöse Vorfälle, die sich seit kurzem hier in dem beschaulichen Örtchen „XY“ abspielen. 

Eine ehrenwerte Witwe entpuppt sich als eiskalte Mörderin, der Flickschneider Rudolph Böck als maßloser Hochstapler, der Lehrer Lempel als drogenabhängiger Psychopath und die zuckersüße Tante Fritzi als abgefeimte Menschenhändlerin. Da aber niemand von ihnen in einem schlechten Licht dastehen möchte, sorgt Pressklaus für zwei perfekte Sündenböcke: „Max und Moritz“. 

Die Beiden Teilerwerbslandwirte, die eigentlich keiner Fliege was zu Leide tun können, werden zu „Public Enemies“ erklärt, doch „Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!“ 

Diese Roadshow wird mit einer ganzen Hitliste live dargebotener Gassenhauer von der Spider Murphy Gang, Johnny Cash, Adele bis zu den live vertonten Streichen zum Mitsingen präsentiert.

Hurra wir leben noch Der Untergang des Schlagerkönigs Rex White in 20 Titeln 

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause feiert Rex White sein Comeback. Der Schlagerkönig ist aus dem Leim gegangen, die Band ist ihm davongelaufen und nur seine Tochter Marion, gespielt von Anna Grude, steht noch an seiner Seite, um die Schmachthymnen von Rex White mit ihrem Akkordeon zu begleiten. 

Rex White will sein Publikum nach Atlantis City entführen und so beschwört er mit seinen Evergreens das Fernweh, flirtet mit seinem Publikum und genießt es, nach all dem Dunkel wieder in seinem geliebten Rampenlicht stehen zu können. 

Die alten Schlager von Marlene Dietrich, Hans Albers, Hilde Knef erklingen in neuen Arrangements. Udo gibt sich die Ehre und Rio, Bob Dylan flirtet mit Milva und auch eigene Titel stehen auf der Setlist von Mario Eick, alias Rex White. 

In „Hurra wir leben noch!“ wird das Dolce Vita zelebriert und im selben Atemzug besingt Rex White seinen Untergang als König im Exil. Auch wenn er weiß, dass sein Comeback vielleicht nur aus dieser einen Show bestehen wird, glaubt er bis zuletzt an sein Atlantis City, der versunkenen Welt unserer Sehnsucht.

Märchenhafte Stücke für die ganze Familie

Der gestiefelte Kater

Ein Abenteuermärchen für die ganze Familie.

Der arme Jakob erhält von seinem Vater, dem alten Müller, nur einen Kater zum Erbe. Doch der kann sprechen wie ein Mensch und ist gerissen wie kein Zweiter. Mit viel Witz und einer guten Portion Mut gelingt es dem Kater, den König für sich einzunehmen. Gemeinsam bezwingen Jakob und sein Kater den schrecklichen Riesenzauberkönig und bringen so wieder den Frieden und Wohlstand in ihr Königreich zurück. 

Der gestiefelte Kater ist ein Märchen zum Mitmachen für alle ab drei Jahren.

Hase & Igel

Eine Märchenposse für die ganze Familie.

Der arrogante Hase hat eigentlich schon lange eine Abreibung verdient. Aber niemand kommt gegen ihn an. Er ist schlauer, schneller und beliebter als anderen Tiere. Ausgerechnet der bescheidene Herr Igel wehrt sich gegen den Hasen. Nachdem das gemeine Langohr sein liebes Weib wegen ihrer kurzen Stummelbeine zum Gespött des ganzen Dorfes gemacht hatte, reicht es dem Igel. Er fordert den Hasen zum Duell und es kommt zu dem sagenumwobenen Wettlauf auf dem Acker von Buxtehude. 

Empfohlen für alle ab 3 Jahren.

Rotkäppchen

Eine Märchenkomödie für die ganze Familie.

Eigentlich ist die Großmutter schuld. Weil sie immer alles besser weiß, hat man sie kurzerhand in den Wald abgeschoben. Da sie dort - Großmutterseelenallein - niemanden mehr belehren kann, lädt sie kurzerhand den berüchtigten Wolf in ihr Haus und macht ihm zu einem Vegetarier. Als ihn dann auch noch das Rotkäppchen wegen seiner verordneten Salat-Kur verspottet, reicht es dem Wolf und er läuft Amok. Erst verspeist er die Großmutter und dann auch noch das Rotkäppchen! Ein schreckliches Ende für die Beiden, wenn da der Jäger nicht wäre.

Hamlet von William Shakespeare

Der alte Hamlet, konservativer Regierungschef und patriarchaler Hüter gemeinschaftlicher Grundwerte, wird beerdigt. Die Welt scheint aus den Fugen und zeitgleich feiert sich der Bruder des Verstorbenen selbst als neuer König. Claudius ist ein Populist mit einer extremen narzisstischen Störung. Seine Regierung gerät schnell zu einem Fiasko.

Beinahe täglich versagt der neue Machthaber und kann seine Stellung nur mit den dreistesten Lügen aufrechterhalten. Damit nicht genug, offenbart der Geist des alten Hamlet seinem Sohn, dass er von Claudius vergiftet wurde und verlangt nach Wiedergutmachung.

Hamlet muss handeln, nicht nur um seiner Rache willen, sondern um die Katastrophe schlechthin zu verhindern. 

„Hamlet, das sind wir alle und tief in uns wissen wir, es wird zwangsläufig in einer Katastrophe enden. Dennoch handeln wir nicht und täuschen stattdessen einen Wahnsinn vor, dem wir am Ende selbst verfallen.“ Noch kämpft Hamlet, denn er weiß, dass es um mehr geht, als nur um eine Familientragödie. Seine Welt, unsere Welt, befindet sich in einem Rendezvous mit dem Schicksal. 

Die einzige relevante Frage lautet also für uns alle: „Sein oder Nichtsein?“

"„Sein oder Nichtsein, 
das ist hier die Frage“

Hamlet, Prinz von Dänemark, 3. Aufzug, 1. Szene.

Termine

August 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Donnerstag11.08.Donnerstag11.08.Beginn20:00
Theater für Erwachsene
Musiktheater
Freilicht
The absolutely and horrible Roadshow of
12+
Herrenmühle
Herrenmühlstr. 35
84503 Altötting
Freier Eintritt!
Freitag12.08.Freitag12.08.Beginn20:00
Theater für Erwachsene
Musiktheater
16+
Der Untergang des Schlagerkönigs Rex White in 20 Titeln
Wannda Circus
Völckerstraße 5
80939 München
Samstag13.08.Samstag13.08.Beginn20:00
Theater für Erwachsene
Musiktheater
16+
Der Untergang des Schlagerkönigs Rex White in 20 Titeln
Kellerwirt
Hauptstraße 23
84533 Haiming

September 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag09.09.Freitag09.09.Beginn17:00
Theater für junges Publikum
Kindertheater
3+
Ein Stück für alle ab 3 Jahren von Mario Eick
Bürgerhaus Wisselsing
Laweg 17
94486 Osterhofen
Freier Eintritt!
Freitag09.09.Beginn19:00
Theater für Erwachsene
Musiktheater
Freilicht
The absolutely and horrible Roadshow of
12+
Bürgerhaus Wisselsing
Laweg 17
94486 Osterhofen
Freier Eintritt!
Sonntag11.09.Sonntag11.09.Beginn17:00
Theater für junges Publikum
Freilicht
3+
Eine Märchenposse für Kinder und Erwachsene
Stadtpark Osterhofen
94486 Osterhofen
Freier Eintritt!
Sonntag11.09.Beginn19:00
Theater für Erwachsene
Musiktheater
Freilicht
The absolutely and horrible Roadshow of
12+
Stadtpark Osterhofen
94486 Osterhofen
Freier Eintritt!

Weitere Termine folgen ...

Aktuelles

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Letzte Chance!! Kommt, Eintritt frei in der Herrenmühle Altötting!! 20 Uhr morgen geht's los #jugendarbeit #theaterfürall #theaterfuerdiejugend #kreisjugendring #altöttin #herrenmuehle#musik #schauspiel #eintrittfrei ... MehrWeniger

Letzte Chance!! Kommt, Eintritt frei in der Herrenmühle Altötting!! 20 Uhr morgen gehts los #jugendarbeit #theaterfüralle #theaterfuerdiejugend #Kreisjugendring #altötting #herrenmuehle#musik #schauspiel #Eintrittfrei
2 Tage her

Schön wars mal wieder in Pfarrkirchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. #pfarrkirchen #spitalplatz#theaterfuerdiejugend #märche #theater #zummittmachen ... MehrWeniger

Schön wars mal wieder in Pfarrkirchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. #pfarrkirchen #spitalplatz#theaterfuerdiejugend #märchen #theater #zummittmachen

Auf Facebook kommentieren

Das ist Antje Christine Hobucher die bei den Bremer Stadtmusikanten mitspielt ☺️ , da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Ein liebevolles Dankeschön an all die vielen Gäste bei Faust im bräugartl Burghausen. Noch mehr wollen wir uns aber bei allen bedanken, mit deren Hilfe wir dieses Projekt gemeinsam geschaffen haben. Danke an viele fleißige Hände, in Vorbereitung, Betreuung und danach geholfen haben. Danke an alle die als Darsteller so gut waren, danke an die Techniker, Maske und viele Menschen im Hintergrund. Faust 2022 Burghausen bräugartl bedankt sich. Danke auch nochmal an die Stadt Burghausen die immer für uns da ist, ohne ihren Support würden wir diese Projekte nicht realisieren können
#theaterlife #burghausen #weltlängstebur #tourusmusburghausen #danke #theaterfuerdiejugend #jutz2 #oba #montessorifos
... MehrWeniger

Ein liebevolles Dankeschön an all die vielen Gäste bei Faust im bräugartl Burghausen. Noch mehr wollen wir uns aber bei allen bedanken, mit deren Hilfe wir dieses Projekt gemeinsam geschaffen haben. Danke an viele fleißige Hände, in Vorbereitung, Betreuung und danach geholfen haben. Danke an alle die als Darsteller so gut waren, danke an die Techniker, Maske und viele Menschen im Hintergrund. Faust 2022 Burghausen bräugartl bedankt sich. Danke auch nochmal an die Stadt Burghausen die immer für uns da ist, ohne ihren Support würden wir diese Projekte nicht realisieren können
#theaterlife #Burghausen #weltlängsteburg #tourusmusBurghausen #danke #theaterfuerdiejugend #jutz2 #oba #montessorifos

Heute Abend noch ein letztes Mal die Walpurgisnacht beim Faust im Bräugartl zu sehen ab 20:00 Uhr
Fotos: Robert Banfic
... MehrWeniger

Heute Abend noch ein letztes Mal die Walpurgisnacht beim Faust im Bräugartl zu sehen ab 20:00 Uhr
Fotos: Robert BanficImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Nochmal eine Erinnerung an unsere Workshop Woche in der Herrenmühle Altötting
Www.theater-fuer-die-jugend.de
#kreisjugendring #altöttin #theaterfuerdiejugend #theater #workshop #ferienprogramm
... MehrWeniger

Nochmal eine Erinnerung an unsere Workshop Woche in der Herrenmühle Altötting
Www.theater-fuer-die-jugend.de
#Kreisjugendring #altötting #theaterfuerdiejugend #theater #workshop #ferienprogramm

Dieses Wochenende noch ein letztes mal zu sehen, Faust im Bräugartl Burghausen 29 und 30.07 um 20:00 Uhr. Regenausweichtermin ist der 31.07 Sonntag
www.theater-fuer-die-jugend.de
... MehrWeniger

Dieses Wochenende noch ein letztes mal zu sehen, Faust im Bräugartl Burghausen 29 und 30.07 um 20:00 Uhr. Regenausweichtermin ist der 31.07 Sonntag
www.theater-fuer-die-jugend.deImage attachmentImage attachment+Image attachment

Stadttheater Pfarrkirchen die 1!! ... MehrWeniger

Stadttheater Pfarrkirchen die 1!!Image attachmentImage attachment+4Image attachment
1 Monat her

Dieses Wochenende wieder zu erleben, Faust im bräugartl www.theater-fuer-die-jugend.de #theaterfuerdiejugend #burghausen #schauspiel #goethe #freilicht #weltlängstebur ... MehrWeniger

Dieses Wochenende wieder zu erleben, Faust im bräugartl www.theater-fuer-die-jugend.de #theaterfuerdiejugend #Burghausen #schauspiel #goethe #freilicht #weltlängsteburg

Auf Facebook kommentieren

Nur noch zweimal, am 29.07. und am 30.07. Wunderbares Theater!

1 Monat her

Schweren Herzens müssen wir leider die Premiere heute Abend absagen!! Dafür sind wir Samstag 2.07 und Sonntag 3.07, mit hoffentlich besserem Wetter für Euch da. www.theater-fuer-die-jugend.de #faust #schauspiel #goethe #theaterlife #freilicht #wetter ... MehrWeniger

Schweren Herzens müssen wir leider die Premiere heute Abend absagen!! Dafür sind wir Samstag 2.07 und Sonntag 3.07, mit hoffentlich besserem Wetter für Euch da. www.theater-fuer-die-jugend.de #faust #schauspiel #goethe #theaterlife #freilicht #wetter

Auf Facebook kommentieren

…💙-lichen glückwunsch zu der tollen premiere!! ⭐️👏⭐️ es hat uns suuuupergut gefallen!! 🙏💌

Wo findet das Theater statt? Wir würden uns das morgen gerne anschauen.

Mehr anzeigen

Wir danken

Stadt Burghausen Logo
Bezirk Burghausen Logo
Stadt Burghausen Logo
Stadt Burghausen Logo
Logo Lok
Logo Land.Gemeinsam.Gestalten
Logo Autohaus Wagner
Logo Sparkasse Altötting-Mühldorf
Logo Mayer Mode
Logo Mathilda
Logo Freunde der Altstadt
Logo Lok
Logo Allianz
Logo Allgäuer Druck
Logo Knittlberger